Ostseetreffen 2008

Zum ersten Mal wurde für das Ostseetreffen ein langes Wochenende reserviert: Mittwoch der 21. bis Sonntag der 25. Mai 2008. Beabsichtigt war, dass unsere von Sonderborg bis Neustadt  über die ganze Ostsee verteilten Clubmitglieder alle die Möglichkeit haben sollten, die Stationen des Ostseetreffens zu erreichen. Sogar Clubfreunde aus der Nordsee und Holland wollten sich auf den Weg machen. 

Zum Glück ist der Plan aufgegangen: die ersten Teilnehmer konnten schon am Mittwoch Abend in Heiligenhafen mit dabei sein. Ein kurzer Törn – aber auf der Kreuz unter der Fehmarnsundbrücke hindurch wunderschön – führte uns nach Burgstaaken, dann bei herrlichem Vorwindkurs nach Orth.  

Zwischenzeitlich hatten uns auch die Segler mit der weitesten Anreise aus Sonderborg erreicht. Aus Großenbrode wurde die frisch getaufte Elli- eine nagelneue Malö –  willkommen geheißen. Selbst unsere Nordseesegler und die „Graugänse“ aus Holland kamen passend herüber.  

Schließlich konnte am Samstag ein Regattafeld mit 8 Booten und insgesamt 26 Teilnehmern von Orth starten. Regattaziel war das knapp 30 nm entfernte dänische Bagenkop.  

Unterschiedliche Winde sollten uns ein wenig herausfordern, aber jedenfalls die Sonne schien mit Wonne. 

Nach der Siegerehrung noch ein gemeinsamer Grillabend und schon mussten alle wieder in die unterschiedlichsten Richtungen davon segeln.   

Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Ostseetreffen in 2009 !!