Herrlicher Wind und wunderbarer Sonnenschein erwarten 28 YCGT Segler zu einem einwöchigen Herbsttörn in Kroatien. Mit 4 Booten startet die Flottille in Kastella nahe Split. Bereits am nächsten Tag stoßen in Palmizana 2 weitere Vereinsmitglieder hinzu, die ihr Boot jetzt dauerhaft in Kroatien haben.
Von den 28 anderen Mitseglern, die allesamt gechartert haben, kennen nur wenige Kroatien. Entsprechend gespannt werden die ersten Begegnungen mit Land und Leuten erwartet. Schnell zeigt sich große Begeisterung für die ersten Städte und Buchten, die angelaufen werden: Hvar auf der gleichnamigen Insel strahlt mediterranen und gleichzeitig mittelalterlichen Charme aus, Palmizana überzeugt mit bezaubernder Natur.
Mit einem herrlichen 4er Wind kreuzt die Flotte später nach Kocula ; tags drauf bringt sie ein kräftiger achterlicher Wind nach Vis, der am weitesten auswärts liegenden Insel der Adria.
Tagsüber wählt jede Crew ihren eigenen Kurs, abends gibt es einen gemeinsamen Treffpunkt, zu dem jeder kommen kann. Möchte eine Crew etwas andere Etappen, ist auch das möglich: So funktioniert Segeln in der Flottille des YCGT.
Zusammenfassend lässt sich wohl sagen: Kroatien ist ein wunderbares Segelrevier: in knapp 2 Stunden mit dem Flugzeug erreichbar, wunderbare Naturbuchten, sehr schöne, mittelalterlich geprägte Städte – hier möchten wir sicherlich noch einmal herkommen.
Nach Karibiktörn (März), Ostseetreffen (Mai), Hollandtreffen (September) war der Herbsttörn das letzte Segelangebot des YCGT für diese Saison. Im Winter werden wir unsere Erlebnisse und Fotos austauschen und Pläne schmieden für die Saison 2009.