Flottille in Griechenland – Ionisches Meer

Hier waren wir schon einmal 2016 – gerne kommen wir noch einmal in dieses bezaubernde Revier im Ionischen Meer.

4 Boote – insgesamt 21 Segler – starteten ihre einwöchige Segelreise in Lefkas.

Nachdem alle ihre Boote übernommen haben, geht es auf die erste Etappe zur Ormos Vlikho, wo wir in zauberhafter Umgebung vor Anker liegen. Abends geht es mit den Beibooten in die Taverne, wo wir bei typisch griechischem Essen den lauen Sommerabend auf der Terrasse direkt am Wasser genießen.

Mit mittäglichen Zwischenstopps in unterschiedlichen Buchten auf der Nisos (Insel) Meganisi stellen wir schon zu diesem frühen Törnzeitpunkt fest, dass der Wind doch besser ist als es die Vorhersagen befürchten ließen. So sollte es dann auch die ganze Woche bleiben: jeden Tag dürfen wir uns phasenweise über schönsten Segelwind freuen.

Dann geht es weiter nach Ithaka, der Insel des Odysseus. Kioni soll das Ziel für den Abend sein, wo wir dann über Nacht sehr unruhige Bedingungen erdulden müssen, jedenfalls die beiden Crews, die gegenüber des geschützten Hafens vor Anker und mit dem Heck an den Felsen liegen. Da hilft nur Flucht und Suche nach einem ruhigen Ankerplatz.

Dank unserer hervorragenden Törnorganisatoren bekommen wir am nächsten Tag noch eine beeindruckende Inselrundfahrt über Ithaka mit der Besichtigung diverser historischer Erinnerungsstätten für Odysseus.

Über einen Stopp in Sivota segeln wir südlich um Ithaka herum nach Meganisi. Auf dem Weg gibt es bizarre, gigantische Felsen mit Höhlen, vor denen wir natürlich unbedingt eine Schwimmpause vor Anker machen müssen, sodass wir es gerade noch passend zum abendlichen gemeinsamen Treffen in Vathi auf Meganisi schaffen. Hurra, schon wieder ganz unerwartet toller Wind.

Traurigkeit macht sich breit als klar ist, dass unser Törn nun schon zu Ende geht.

Zu schön, um wahr zu sein… aber wir sehen uns wieder, viele schon ganz bald z.B. am Stammtisch oder bei der Mitgliederversammlung und andere erst zum nächsten Törn.

Bis dahin!!