Endlich wieder gemeinsam unterwegs – Adria Flottille

Nachdem coronabedingt noch einige kurzfristige Absagen zu verzeichnen waren, machten sich Anfang Oktober 21 Segelfreundinnen und Freunde auf den Weg an die Adria. 5 Boote waren gechartert: 4 davon in Portoroz (Slovenien) und eines in Vrsar (Kroatien).

Bei heftiger Bora ging es dann raumschots auf die erste Etappe nach Caorle – auf die italienische Adriaseite. Wegen Materialproblemen musste ein Boot nach Portoroz zurückkehren, alle anderen kamen glücklich und abgekämpft so frühzeitig an, dass vor dem abendlichen Ausflug auf das Weingut Rechsteiner noch der Salzbuckel abgeduscht werden konnte. Fröhlich konnte dann die Weinprobe, die Florian von Stepski Doliwa sachkundig und launig moderierte, samt italienischem Menü genossen werden.

Der nächste Tag brachte uns nach Venedig, wo unser Charterleiter Marquardt von Hodenberg im Hafen Santelena hervorragende Liegeplätze organisiert hatte. Nur ein knappes Viertelstündchen durch den Park und entlang der Promenade am Canale Grande, und schon hatten wir das Zentrum mit dem berühmten Markusplatz erreicht. Immerhin gab es einen Extratag für Erlebnisse und Genuss in Venedig.

Über das berühmte Kur- und Seebad Grado ging es dann bei bestem Segelwetter zurück zu den Ausgangsstützpunkten.

Ein gegeistertes Segelvölkchen bedankte sich herzlich bei den Organisatoren.