Aktuell 2024

Liebe Clubmitglieder,

wir hoffen, dass Ihr alle gut ins neue Jahr 2024 gekommen seid und dass es ein gutes – hoffentlich friedliches – und gesundes Jahr wird mit vielen wundervollen Erlebnissen und Begegnungen!

Nachfolgend möchten wir Euch den bereits auf unserer Mitgliederversammlung am 24.11.2023 angekündigten Überblick über die in diesem Jahr geplanten Veranstaltungen geben:

Bosseln

Sonntag, 11. Februar 2024, 10:30 Uhr

Treffpunkt / Startpunkt: Parkplatz Gaststätte Mühlenstroth, Postdamm 166, Gütersloh

Mit Blick auf die derzeitigen Wasserstände hoffen wir sehr, dass Petrus ein Einsehen mit uns hat und wir gute Bedingungen haben, um unsere Bossel-Tour zu gehen.

Anschließend, um 12:30 Uhr treffen wir uns dann zu einem gemütlichen Mittagessen im Gasthaus Mühlenstroth.

Adresse siehe oben.

Um Anmeldung wird gebeten bis zum 3. Februar 2024 unter
Sigmund_Bothmann@gtelnet.net (zwischen Vor- und Nachnamen bitte Unterstrich)


Wandern

Sonntag, 10. März 2024, 10:30 Uhr

Wandern am Teutoburger Wald

Treffpunkt: Hörster Krug, Teutoburger-Wald-Str. 1, Hörste/Lage

Tourenlänge 7 km / 1 3/4 Stunden, Höhenunterschied insgesamt 99 Meter

Anschließend kehren wir im Hörster Krug ein, wo wir uns bei bürgerlicher Kost stärken können.

Um Anmeldung wird gebeten bis zum 3. März 2024 unter
Sigmund_Bothmann@gtelnet.net (zwischen Vor- und Nachnamen bitte Unterstrich)


Ostsee-Treffen

Donnerstag, 9. Mai 2024
bis Sonntag, 12. Mai 2024 (Himmelfahrt)

Wie immer treffen wir uns bereits Mittwochabend; diesmal in Burgtiefe.

Bisher ist vorgesehen, am Donnerstag nach Travemünde zu segeln und am Freitag dann weiter nach Kühlungsborn. Am Samstag soll uns der Törn nach Großenbrode führen, wo unser gemeinsames Ostseetreffen am Sonntagmorgen endet.

Wir freuen uns auf Eure Anmeldungen bitte bis zum 31.3.2024 bei Ernst Wolf unter Angabe von Schiffsname, Schiffsgröße, Skipper und Mitseglern:
Dr.Ernst.Wolf@gustav-wolf.de / Tel.: 0171 4815987


Praxistraining Navigation
auf der „Crown Seaways“

Freitag, 13. September 2024
bis Sonntag, 15. September 2024

Es wird ein ganz besonderes Erlebnis: mit der Fähre von Kopenhagen nach Oslo und zurück und darüber hinaus nautische Schulungen und das Miterleben, Studieren und Üben der Arbeits- und Sichtweisen der Berufsnautiker auf der Brücke Die Nautikerin und Leiterin der DSV-Akademie, Frau Simona Dittrich-Knüppel, führt dieses ganz besondere und einzigartige Seminar durch.

Bitte schaut Euch das an: https://akademie.dsv.org/course/907/de/37/38//1/19

Zu den Kursgebühren müssen wir noch die Fährfahrt hinzurechnen, hier gibt es die Informationen: https://www.dfds.com/de-de/passagierfaehren/booking

Um die Kosten noch einigermaßen im Rahmen zu halten, würden wir versuchen, einen kleinen Mercedes-Bus auszuleihen.

Bitte gebt unbedingt kurzfristig bis Ende Januar Bescheid, ob Ihr daran Interesse habt. Z.Zt. sind noch 10 Plätze frei und wir könnten uns als Gruppe anmelden.

Rückmeldungen an:
Dorothee Tschöpe / dorothee@tschoepe.eu / Tel: 0172 2316167

Alternativ dazu gibt es auch noch vom KYCD ein Workshop: „Berufsschifffahrt verstehen, bedeutet Sicherheit im Sportboot“. Dieser Kurs würde an der Nautischen Hochschule in Flensburg an einem Simulator durchgeführt. Termine und Preise gibt es bisher noch nicht.

Für wen Interesse an dem Thema besteht, eine Fährfahrt von Kopenhagen – Oslo – Kopenhagen aber nicht erforderlich erscheint, meldet sich bitte auch bis Ende Januar hierzu bei dorothee@tschoepe.eu. Dann prüfen wir die Variante mit dem Simulator.


Vortrag Johannes Erdmann

Mittwoch, 6. November 2024
in der Stadthalle Gütersloh

Der bekannte Segler, Buchautor und Yachtredakteur wir über seine Segelreisen mit Familie berichten.

Gesonderte Einladung erfolgt rechtzeitig.


Running Dinner

Samstag, 9. November 2024 19:00 Uhr

Ihr könnt Euch freuen: 2024 gibt es wieder ein YCGT-Running-Dinner. Hierzu erfolgt die Einladung durch die Organisatoren rechtzeitig vor der Veranstaltung.


Mitgliederversammlung

Freitag, 29. November 2024

Unsere Mitgliederversammlung ist am letzten Freitag im November. Dazu wird – wie üblich – noch gesondert eingeladen.


Gang über den Weihnachtsmarkt

Mittwoch, 4. Dezember, 18:00 Uhr

Treffen bei der Thalia Buchhandlung am Berliner Platz in Gütersloh.