Ostseetreffen 2018

Hallo liebe Segelfreunde,

die Saison 2018 startete mit einer sensationell schönen Ostseeregatta. Lange hatte uns der Winter im Griff, mit Eis und Sturm bis in den März und eiskalten, starken Ostwinden im April. Aber irgendwann können endlich die Boote ins Wasser und die Ostseeregatta steht an.

Einen Tag vor Himmelfahrt treffen sich ca. 20 Clubmitglieder in Heiligenhafen, es soll losgehen, die Segelsaison ruft, das Wetter ist kalt und sonnig.

Ein anregender Abend in der „Bretterbude“ und morgen soll es losgehen nach Kühlungsborn.5 Boote wollen starten: echt super! Morgens gibt es leider einen Dämpfer, ein Boot kann nicht auslaufen, kommt gar nicht erst aus der Box: Getriebeschaden…oder was ist das? Alle anderen sind schon draußen, kriegen an der Fehmarnsundbrücke einen ordentlichen, aber kurzen Regenschauer ab. Dann ist alles gut und der Anlieger auf Kühlungsborn kann bei Sonne, aber recht kaltem Wind gelingen.

Kaum haben alle angelegt, geht das angekündigte, schwere Gewitter über uns herunter…kein Problem, wir sind ja alle da. In der „Sealounge“ wird das ordentlich gefeiert und mit Lifemusik tanzt letztlich das ganze Lokal zwischen den Tischen. So etwas haben selbst die Wirtsleute noch nie erlebt. Wir müssen versprechen, wieder zu kommen.

Aber es geht ja ums Segeln. Am nächsten Morgen weckt uns der Regen und wir denken: oha !! nöö!! Natürlich legen wir trotzdem ab Richtung Wismar …und schon stellen sich wieder Sonne und Wind ein, wir können segeln. Alle sind super glücklich über diesen wundervollen Segeltag, als wir nachmittags in Wismar einlaufen. Es ist gerade noch Zeit genug, die uralte Hansestadt auf einem Rundgang zu erkunden und die beeindruckende Nikolaikirche zu besichtigen. Sehr gutes Essen und angeregte Gespräche erwarten uns im „Zägenkrog“. Ein weiterer Segler , der noch arbeiten musste und mit dem Zug nachgereist ist, stößt passend zur Bestellung des Abendessens zu uns.

Von Wismar geht es am nächsten Tag auf die Regattastrecke nach Burgtiefe. „wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.“ Das weiß doch jeder, aber nein, keineswegs. Diejenigen, die als erstes gestartet sind, profitieren viel zu spät von der Winddrehung nach Ost. Da wird ein zusätzlicher Kreuzschlag fällig. Akribisch wird Tonne für Tonne abgesegelt und alle treffen sich fröhlich und vom Sonnenwetter beseelt in Burgtiefe auf Fehmarn. Was für eine Freude: Segelspaß bei Sonne und Wind und jetzt sind wir alle hier. Jeder hat sein Bestes gegeben und nun feiern wir die Törnsieger: Friedel und Bettina haben den Pokal gewonnen! Sie strahlen und sind glücklich und alle anderen mit ihnen.

Wir verbringen einen wundervollen Abend im „Bene“ am Südstrand Fehmarns. Wann hatten wir jemals so perfekte Segelbedingungen?

Mit einem emotional heiteren Abend endet dieses Ostseetreffen 2018.Jeder steuert nun wieder seinen Heimathafen an und freut sich auf die nächste seglerische Begegnung…wir freuen uns auf Euch!

Und übrigens, alle Segelfreunde, die wegen des technischen Defekts oder anderer Restriktionen nicht an der Regatta teilnehmen konnten, waren von Heiligenhafen nach Burgtiefe gekommen, um die Gemeinschaft zu genießen. Das ist YCGT.