Wir über uns

Von einigen segel- und motorsportbootbegeisterten Güterslohern wurde der Club im Mai 1977 gegründet.

Sein Ziel war und ist die Pflege und Förderung des Jollen-, Fahrten- und Seesegelns sowie des Motorbootsports.

Trotz der für einen Yacht-Club strategisch ungünstigen Lage mitten auf dem Lande haben sich zwischenzeitlich gut einhundert Wassersportfreunde zusammengefunden, um regelmäßig Erfahrungen auszutauschen, gemeinsame Segel-(auch Charter-)Törns zu unternehmen oder einfach einen „Schnack“ zu halten.

Letzteres geschieht vornehmlich jeden Donnerstag Abend in unserem Stammlokal „Zum kleinen Groben“ in der Georgstr. 19, Gütersloh. Gäste sind dabei immer herzlich willkommen.

An maritimen Aktivitäten findet alljährlich im Frühjahr das Ostsee-Treffen statt, wo jeweils mit viel Spaß ein Pokal oder sonstige Preise ausgesegelt werden.

Die lange und kalte Winterzeit wird mit gemeinsamen Traditionsveranstaltungen wie Bosseln, Wandern, Radfahren und einem kulinarischen Kochabend überbrückt. Daneben werden vielerlei spezielle Aktivitäten angeboten; vom Wetter- und Motorkundelehrgang bis zur Radar- und Erste-Hilfe-Ausbildung für Wassersportler.

Ein wenig stolz sind wir darauf, dass auch ein Weltumseglerpaar (Elke und Werner Stumpe) zu unseren Mitgliedern zählt und dass es uns von Zeit zu Zeit gelingt, einen der bekannten deutschen Seglerpersönlichkeiten wie Rollo Gebhard oder Erich Wilts dazu zu bewegen, hier in Gütersloh einen Dia- oder Filmvortrag zu halten.

Jeder Segel- oder Sportbootfreund ist herzlich eingeladen, Mitglied im Yacht-Club Gütersloh zu werden. Der Jahresbeitrag von z.Zt. 25,00 € dürfte auch für jüngere Segelsportler tragbar sein.

Wer also Interesse hat, besucht einfach unseren Stammtisch oder meldet sich bei der Clubadresse (Dianalust 9, 33378 Rheda-Wiedenbück, Tel.: 0172 5313236).