Leinen los 2019

Ja, Leinen los zum Ostseetreffen 2019, wir können es kaum noch erwarten. 20 Personen auf 7 Schiffen sind angemeldet und wollen sich Mittwoch Abend vor Himmelfahrt in Neustadt in der Lübecker Bucht treffen. Doch ein Boot fällt aus, der Skipper ist erkrankt. Wir sind traurig, wünschen ihm gute Besserung. Wir treffen uns in „Meyers Sealounge“, im ehemaligen Turm des Hafenmeisters der Ancora Marina, haben einen herrlichen Blicke über die Bucht und verfolgen die Mittwochsabendregatta in der untergehenden Sonne. Morgen geht es los.

Wir wollen nach Boltenhagen, es ist relativ viel Wind. Erst unterwegs erfahren wir, dass ein Boot, das gechartert wurde wegen gerissenen Bowdenzuges in Neustadt bleiben musste.

Die anderen haben einen tollen Ritt, mit 20-25 kn Wind jagen wir halbwind bis zum Offentief. Dann geht es gegenan. Wir können bis Boltenhagen herrlich segeln. Abends gibt es viel zu erzählen und herrliches Essen im Restaurant „Kamerun“.

Am nächsten Tag segeln wir gegenan nach Grömitz, treffen dort zum Glück die Crew mit dem defekten Bowdenzug wieder – alles repartiert, aber das Boot ist gechartert, muss heute abgegeben werden.

Von Grömitz geht es auf Regattakurs nach Travemünde….nicht weit, aber der Präsident hat sich einen engagierten Kurs ausgedacht: 18 sm sollen es sein, durch die Kreuz wird es für einige etwas, für andere viel länger. Wieder haben wir guten Wind!

Alle kommen bestens gelaunt am Ziel an und treffen sich im Hafen „Rosenhof“ in Travemünde.

Siggi und sein Mitsegler Hans-Werner ergattern den Pokal – eine große Freude für alle – Feierstimmung!! Als der Pokal leer getrunken ist müssen wir aber mal endlich etwas essen: auf ins „Casablanca“. Auf der Fähre hinüber ins Dorf treffen wir die Crew wieder, dessen Skipper in Boltenhagen wegen Nierensteinen ins Krankenhaus nach Wismar gebracht worden war. Großes Hallo, der Nierenstein ist noch da, aber die Hoffnung auf baldige Besserung ist groß.

Im „Casablanca“ stellen wir fest, dass hier italienische Wirte sind, die früher in Gütersloh waren. Man kennt sich, man begrüßt sich herzlich. Wir essen vorzüglich und haben viel zu erzählen, bevor am nächsten Morgen jeder wieder in seinen Heimathafen aufbricht oder einfach die wundervolle Ostseetour fortsetzt.

Wieder so ein tolles Ereignis, wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!!