Viele wissen gar nicht, dass es in Gütersloh einen Club mit über hundert Mitgliedern gibt, deren Passion das Segeln ist. 25 Segler und Seglerinnen haben sich zu einer Charterreise angemeldet, die der Yachtclub in diesem Jahr für 1 Woche in den Gewässern von Mallorca angeboten hat. Auf 5 Schiffen starteten die Clubmitglieder ab Palma. „Wir geben damit auch unseren Mitgliedern, die kein eigenes Boot besitzen die Möglichkeit eines gemeinsamen Segelerlebnisses“ ist Ulrich Tschöpe, dem Präsidenten des YCGT wichtig.
Am Samstag wurden die Boote im Yachthafen La Lonja übernommen und am nächsten Tag ging es bei wunderbarem Segelwetter nach Cabrera, einer Naturschutzinsel – 25 Seemeilern südöstlich. In einer wunderbaren Naturbucht liegt man an Ankerbojen, kann auf das alte Kastell klettern und hat einen faszinierenden Rundumblick über den Archipel. Auch die Wandermöglichkeit zum Leuchtturm wurde von einigen Mitreisenden gerne wahrgenommen. Schwimmen und Schnorcheln machen den Unterschied zu unseren heimischen Gewässern Nord- und Ostsee aus.
Auf Kreuzkurs gegen Nordost erreichte die Flottille die enge und malerische Hafenzufahrt von Cala d´Or. Um das Capo Blanco ging es dann wieder westwärts nach Sa Rapita und schließlich zurück nach Palma.
Mit herrlichem Wind und Sonne wurde die Reise zu einem besonderen Segelerlebnis, die Motoren mussten nur für die Anlege- und Ablegemanöver eingesetzt werden.
Mit dem Flottillenangebot haben auch Segler, die noch nicht so erfahren sind und noch nicht allein die Verantwortung für die Schiffsführung übernehmen können, die Möglichkeit Bootsführung, Navigation und Törnplanung im geschützten Miteinander zu üben.
„Damit möchten wir auch weitere interessierte Segler animieren, sich über die Angebote unseres Clubs zu informieren. Alle Interessenten sind herzlich eingeladen, uns bei unserem Stammtisch kennen zu lernen. Er findet jeden Donnerstagabend ab 20:00 Uhr in der Gaststätte „Zum kleinen Groben“ in der Georgstrasse statt.“