Türkei 2001

Auch in diesem Jahr gab es mit dem Gütersloher Yacht-Club wieder einen öffentlich zugänglichen Flottillentörn. 20 Seglerinnen und Segler auf 4 Schiffen starteten ihren einwöchigen Törn in Marmaris, in der türkischen Ägäis.

Schon am zweiten Tag war die westliche Spitze der Datca-Halbinsel mit den berühmten historischen Kulturstätten von Knidos erreicht. Ruinen antiker Tempel und Amphietheater luden zu einem interessant geführten Rundgang ein.

Aber auch das nächste Etappenziel hat eine erfreuliche Überraschung auf Lager: in der kleinen Hafenstadt Datca gibt es einen aus Mineralquellen gespeisten Süßwassersee, der seine überschießenden Wassermassen über einen Wasserfall entleert. Eine bejubelte Duschmöglichkeit für Groß und Klein.

Eine Woche mit gutem türkischen Essen bei Ali Baba`s Oma in der einsamen Bucht oder in einem netten Restaurant in einem kleinen Ort oder auch hervorragend bewährte Bordküche, jede Alternative konnte nur zu rundum bester Stimmung auf dem gesamten Törn beitragen.

Wieder mischte sich langerfahrenes Seglerblut mit absoluten Anfängern. Aber alle waren sich einig: Das Gemeinschaftsgefühl überzeugt absolut. Auf diese Weise kann jeder in geschützter Organisation erste Erfahrungen sammeln, meinen Marlies und Peter, die zum ersten mal zu einem längeren Törn unterwegs sind. Aber auch Toni und Horst, Liesel und Walter, alte Hasen in nordischen Gewässern, sind ganz begeistert von diesen völlig anderen Segelbedingungen.

Es war wieder eine sehr gelungene Veranstaltung, die uns bestätigt, dass die Gütersloher Segler und Landratten das Fahrtenangebot des Gütersloher Yacht-Clubs gerne annehmen, resümiert denn auch Dr. Ulrich Tschöpe, der Präsident. Jedenfalls wird es auch künftig Flottillenangebote vom Verein geben. Wenngleich es uns gut in der Türkei gefällt und es dort noch viel zu entdecken gibt, liebäugeln wir auch schon mit anderen interessanten Zielen: z.B. im Februar 2003 in der Karibik.