Ostseetreffen 2023

2 Jahre kein Ostseetreffen wegen Corona und dann im letzten Jahr auch noch ein Ausfall wegen Starkwind. Da war es jetzt höchste Zeit, dass sich die Segler des YCGT wieder zu einem mehrtägigen Ostseetörn treffen konnten.

5 Boote und 16 TeilnehmerInnen fanden sich bereits am Vorabend des Törnstarts in Burgtiefe im Strandhotel Bene zusammen.

Am Himmelfahrtstag ging es dann nach Niendorf, wo der Hafenmeister uns Plätze in diesem wunderschön idyllisch gelegenen Hafen reserviert hatte. Auch sein Tipp, fürs Abendessen in der Fischkiste zu reservieren, war ein Volltreffer.

Bei herrlichem Wind leider aber erheblicher Kälte ging es nächsten Tag nach Wismar. Dort wurde der Turm von St. Marien unter fachkundiger uriger Führung bestiegen und in einem kleinen Film mit Bruno Backstein erlebt, wie im 14. Jahrhundert diese prächtigen Backsteinkirchen entstanden.

Gemütlich im Zägenkrog konnte ein ereignisreicher Tag bei gutem Essen und angeregten Gesprächen beschlossen werden.

Auf dem nächsten Weg von Wismar nach Grömitz wehte zu unserer großen Freude wieder bester Segelwind genau passend für unsere traditionelle Regatta. Bei bester Stimmung wurde der Pokal vergeben und abends im Hafenrestaurant der Törn ausgiebig besprochen, bevor am Sonntagmorgen bereits Abschied genommen werden musste.

Beseelt von diesem schönen Saisonstart segelten dann alle TeilnehmerInnen ihrer Wege. Wir freuen uns schon auf das Ostseetreffen im nächsten Jahr.