Kroatien 2010

Sportclubs und Vereine gibt es viele in Gütersloh und das ist gut so. Aber wer wusste eigentlich, dass es einen Yachtclub gibt, der seinen Mitgliedern und allen interessierten Seglern (und noch-nicht-Seglern) jedes Jahr eine Flottille im Mittelmeer anbietet?

Nicht jeder Segler hat ein eigenes Boot, nicht jeder Segler traut sich zu, ganz auf eigene Faust einen Segeltörn zu organisieren und als Skipper eigenverantwortlich ein Boot zu führen. „Deshalb findet das Angebot des Gütersloher Yachtclubs jedes Jahr einen großen Zuspruch, nicht nur von Gütersloher Seglern,“ so Ulrich Tschöpe, der Präsident des YCGT.

In diesem Jahr wurde Anfang September eine Woche in der kroatischen Adria, den Elaphitischen Inseln gesegelt. Ausgangspunkt und Endpunkt war die wunderschöne Stadt Dubrovnik. Jeden Abend wurde ein Treffpunkt vereinbart, sodass jede Crew selbst entscheiden konnte, ob der direkte Weg eingeschlagen werden sollte oder vielleicht noch eine Kreuz gewünscht wurde oder eine Inselumrundung. Meistens schien die Sonne und der Wind wehte mit ca. 14 Windknoten: ideale Segelbedingungen.

Bisher sind bei jedem Törn so 25 – 30 Leute mit von der Partie, je nach Größe also 4 -6 Boote. „Gerne würden wir aber trotzdem noch mehr junge Menschen und junge Familien für diesen Sport interessieren“ gibt Ulrich Tschöpe zu bedenken und weist darauf hin, dass der Verein sich auch am nächsten Wochenende zum Tag der Vereine vorstellen wird.