Clubfahrt 2011

nach Bremerhaven

Zum Saisonende ein Landausflug

Bei herrlichem Sonnenschein, was ja in diesem Jahr etwas ganz besonderes war, konnten 25 Clubmitglieder ein wunderschönes Wochenende in Bremen und Bremerhaven genießen.

Gestartet wurde Samstag früh auf dem Marktplatz in Gütersloh: Eine gemeinsame Busfahrt trug schon zu einer angeregten Kommunikation bei und führte zunächst nach Bremen. An der Schlachte – dem Kneipenviertel an der Weser – genossen wir im LUV ein vorzügliches Frühstückbuffet.

Mit gefüllten Bäuchen und guter Laune gingen wir dann los, um die Innenstadt von Bremen und das Schnoor-Viertel zu erkunden; Zeit genug, um einen kleinen, schönen Eindruck von dieser zauberhaften Stadt zu bekommen.

Dann musste es aber auch weiter gehen nach Bremerhaven, wo wir zuerst einen Besuch im Auswanderer-Museum machten. Immerhin war Bremerhaven der größte Ausreisehafen in die neue Welt. So konnte man dann auch hautnah erleben, was die Schiffe der unterschiedlichen Ausreisegenerationen zu bieten hatten. Von den Segelschiffen, die bis zu 9 Wochen unterwegs waren und bei denen man sich – zumindest in der dritten Klasse – selbst verpflegen musste bis hin zur Dampfschiffära, wo solch eine Reise schon deutlich kürzer und komfortabler verlief. Wer wollte konnte auch in den Archiven nach den Reisen seiner Vorfahren stöbern… und manche unserer YCGT-Freunde sind gleich mehrfach fündig geworden.

Eingecheckt wurde im Hotel Atlantik in der Hafencity. Dort konnten wir auch nach einem atemberaubenden Sonnenuntergang das abendliche Essen und Gespräch genießen.

Am Sonntag blieb nach ausgiebigem Frühstück zunächst Zeit für einen Zoobesuch. In imposanter Kulisse mit Blick auf die Weser im Hintergrund hat der Zoo von Bremerhaven einiges zu bieten, zumal wenn man von einer so launigen Führerin begleitet wird wie wir.

Zum Mittagessen erwies sich das Fischrestaurant Natusch als ausgesprochen glückliche Empfehlung.

Damit ging ein schöner Landausflug der YCGT-Freunde zu Ende. Vielleicht bleibt es ja nicht die letzte Landpartie der Segler…