Mit dem YCGT auf Kreuzfahrt
Es sind noch nicht alle unsere Boote im Winterlager, aber eigentlich ist die Saison zu Ende. Da sind wir schon wieder unterwegs.
Der Gütersloher Yachtclub macht sich auf den Weg nach Oslo. 25 Clubmitglieder machen mit und los geht es mit der Colorline von Kiel nach Oslo.
In Kiel haben wir – na ja, Kieler Wetter: bedeckt, kalt, windig. Aber kaum haben wir die Förde verlassen, zeigt sich der Himmel blau. Bei kaltem Wind sind trotzdem viele auf dem Aussichtsdeck und schauen in all die Reviere, die wir normalerweise mit dem Segelboot durchkreuzen.
Völlig überraschend gibt es auf dieser Kreuzfahrtfähre kein Gedränge, keinen Schmutz. Das Abendbuffet ist überraschend gut, die Atmosphäre im Speisesaal angenehm.
Morgens sind alle schon früh auf den Beinen: wir laufen in den Oslofjord ein. Das Wetter ist prächtig und wir genießen die Aussicht begeistert. Pünktlich um 10:00 Uhr macht die Color Fantasie in Oslo fest.
Nicht übersehen haben wir die Yachthäfen Oslos, das ist doch wohl eine Einladung für den nächsten Törn.
Dann beginnt die Stadtrundfahrt und wir haben großes Glück mit einer recht launigen Reiseleiterin. Kreuz und quer geht es erst durch die Innenstadt, natürlich an der wunderbaren neuen Oper vorbei. Auch das Rathaus darf nicht fehlen und die imposante Schlossanlage , das Parlament und vieles mehr.
Nach einem Abstecher auf dem nagelneuen Holmenkollen haben wir zum Glück noch etwas Zeit für den Vigelandpark, der für Oslo ein „Muss“ ist und sich bei diesem prächtigen Herbstwetter ungeheuer beeindruckend zeigt.
Auch der Rückweg beschert uns wieder herrliches Herbstwetter und tolle Bilder, die wir mit in den Winterblues nehmen können. Und nicht nur das: Wir hören schon die ersten Segelpläne für die nächste Saison Richtung Oslo. Mitglieder, die kein eigenes Boot haben, wollen auch noch einmal wiederkommen…
Zurück in Kiel begrüßt uns wieder das gewohnte Wetter, aber wir nehmen es romantisch.