Bosseln 2015

Unser jährliches Bosseln fand wie schon 2012 in Stockkämpen statt. Wir haben uns auf dem Parkplatz der Kirche St. Johannes Evangelist getroffen. Die kleine katholische Pfarrkirche wurde 1690-96 errichtet und bis 1848 von Franziskanern betreut. Um die Kirche überhaupt bauen zu können, wurde mitten in der weitestgehend protestantischen Grafschaft Ravensberg 1672 die katholische Enklave Stockkämpen im Haller Stadtteil Hörste gegründet.

Aber zurück zu unserer Bosselrunde. Die Strecke war sehr gut, aber auch anspruchsvoll, Kurven und Steigungen. Leider konnten nur 8 Personen an der Runde teilnehmen. So Wenige waren wir noch nie. Mit der Gruppenauswahl hatten wir einige, teils sehr lustige Schwierigkeiten, da nur eine ungerade Anzahl Bosseler/innen zur Verfügung stand. Eine Teilnehmerin bosselte nicht mit, sondern übernahm die Oberaufsicht.

Die beiden Gruppen „grün und rot“ hatten dementsprechend eine unterschiedliche Anzahl. In der roten Gruppe musste also eine Person pro Spiel doppelt bosseln. Die schwächste Teilnehmerin hat das natürlich nicht übernommen. So kam es, wie es kommen musste, die rote Gruppe hat 8:5 gewonnen.

Nach viel Spaß und einer kleinen Stärkung mit Punsch und Keksen ging es anschließend zum Grünkohlessen in das Gasthaus Tatenhausen. Dort stießen noch zwei weitere Clubmitglieder zu uns. Auch hier kam der Spaß nicht zu kurz, so dass unser Bosseln für alle ein voller Erfolg war.