Türkei 2004

Fünf Boote mussten gechartert werden, um der großen Nachfrage gerecht zu werden. 33 Personen, teils passionierte Segler, teils Neulinge, die mal die ersten Erfahrungen machen wollten, im Alter von 20 bis 80 Jahren schipperten eine Woche von Marmaris bei herrlichem Wetter und leichten Winden in der türkischen Ägäis. 

Begeistert zeigte sich die ganze Gruppe von der herrlichen Felsenlandschaft mit wunderschön bewaldeten Buchten, warmem Wasser bei 26 Grad und blauem Himmel  zu einer Jahreszeit , wo es an der Ostsee Sturm blies. „Schweres Wetter, Starkwind und Kälte hatten wir in diesem Jahr auf Nord- und Ostsee genug“, so Ulrich Tschoepe der Präsident des YCGT, „da ist es ganz recht, dass wir bei weniger heftigen Bedingungen die Gelegenheit haben, Anfänger an  unseren herrlichen Sport heranzuführen und Seglern Praxiserfahrung zu vermitteln, um sie zur selbständigen Schiffsführung zu befähigen.“ 

Deshalb bietet seit einigen Jahren  der Gütersloher Yachtclub neben der jährlichen Ostseeregatta und dem Hollandtreffen auch eine Charterflottille in wärmeren Gefilden an. Im letzten Jahr ging es zu den British Virgin Islands in der Karibik, in diesem Jahr stand wieder das Mittelmeer auf dem Programm. Immer mehr Segler und angehende Segler wissen die Vorteile einer Flottille zu schätzen: eine perfekte Organisation und vor allem der Gruppenzusammenhalt bei der Reise. Zwar segelt man tagsüber meist nicht einmal in Sichtnähe, aber über Funk ist immer Kontakt vorhanden und bei Bedarf ist Hilfe schnell zur Stelle. Abends trifft man sich dann vor Anker in einer stillen Bucht oder ab und an auch in einer der vorbildlich ausgebauten Marinas.